KI oder ausgeschrieben Künstliche Intelligenz sind das Nonplusultra der heutigen Technologien. Durch künstliche Intelligenz arbeiten Maschinen effizient und lösen eigenständig Probleme. Sie unterstützen die Arbeit des Menschen in jeglicher Form und arbeiten gezielt auf eine Verbesserung in bestimmten Bereichen hin, und Gewehrleisten eine Entlastung des menschlichen Körpers.
Was ist eine KI?
Eine Künstliche Intelligenz ist, wie er der Name schon sagt, eine intelligente Form des selbstständigen Arbeitens. Sie funktioniert mittels modernster Algorithmen und soll den Menschen unterstützen seine Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten, so wie ihn zu entlasten und Ereignisse einfacher geschehen zu lassen. Digitale Assistenten finden wir in sämtlichen Formen und Variationen in unserer nahen Umgebung. Sie sollen uns den Tag so angenehm wie möglich gestalten und uns in vielerlei Hinsicht den Alltag vereinfachen. Der wichtigste Faktor an dieser Stelle ist, dass sie überhaupt das einhalten, was sie versprechen, um uns Handlungen und Wege zu sparen. Künstliche Intelligenz ist der Überbegriff für eine digitale Anwendung, welche die Aufgaben eines menschlichen Individuums erleichtern, oder sogar abnehmen soll. Der Aufbau einer KI erfolgt mittels digitalen Codes, der wie ein Mensch dazulernt und Probleme eigenständig löst. Eine KI erfasst Daten aus einer gesammelten Datenquelle, um diese schnell zu lernen, zu verstehen und Lösungen für diese zu finden. Algorithmen sind demnach Datensätze, die aus Bildern, Texten und der gesprochenen Sprache Muster erkennen kann und diese anhand selbstständiger Entscheidungen lösen kann. Künstliche Intelligenzen gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Sie können u. A. in diesen Modulen aufgefunden werden:
- Auto Board Systeme
- Sprachgesteuerte Home Assistenten
- Maschinelle Unterstützung
- Social Media Bots
- Handysprachsysteme
- Verkehrsüberwachungssysteme
Der, IST-Zustand´ also, der jetzige Standard besitzt in gewissen Zügen den qualitativen Digitalisierungsanspruch. Wir besitzen, intelligente“ Ampeln, die einen Sensor im Boden eingebaut haben, damit sie Ampelphasen sich verkürzen und somit erkennen, dass auch wirklich Autos an dieser stehen. Der direkte Vergleich ist eine komplette digitalisierte Straßenüberwachung, die u. a. den allgemeinen Verkehrsfluss als auch die Kriminalität überwacht. Ebenfalls Sensortechnik, die wir auf Parkplätzen von Lebensmittelgeschäften an finden. Diese überwachen die Parkdauer. Ein neuer digitaler Schritt der Parkscheibe, der die Parkdauerüberschreitung digital festhält.
Die Technologie könnte in vielerlei Hinsicht überzeugend helfen. In Krankenhäusern könnte sie Ärzten bei längeren (wichtigen/ lebensnotwendigen) Operationen unterstützen, da diese meist anstrengend sind und den menschlichen Körper in seiner Konzentration beeinträchtigen kann. Ebenfalls könnte die Kriminalitätsrate dadurch sinken und zugleich operative Kriminalität vermindert werden. Die Kommunikation zwischen Menschen und Maschine entlastet den menschlichen Körper, da er durch diese Unterstützung, und somit keinen körperlichen und geistigen Mehraufwand hat.
Einsatz eines digitalen Assistenten
Durch Einsetzung eines digitalen Assistenten im Unternehmen können ihren Mitarbeitern und Kunden mehr Dienste anbieten, indem sie Chatbots verwenden, um die routinemäßigen Kundendienstanfragen zu bearbeiten. Arbeitszeit geht dadurch nicht verloren, denn ihr Personal kann sich gezeiht anderen Aufgaben widmen, die einen höheren Prioritätenrang haben. Digitale Assistenten können die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern übernehmen und so die Personalkosten verringern.
Durch den Einsatz digitaler Assistenten kann ein Unternehmen:
- Mehr Dienstleistungen anbieten.
- Geld sparen.
- Bieten Sie besseren Service.
- Vermeiden Sie Fehler.
- Nach Belieben skalieren.
- Kontinuierliche Verbesserung durch Lernen.
Wichtig dabei ist es, dass die Datenbanken immer gepflegt und aktuell gehalten werden, denn nur so ist eine Prozessoptimierung durch den Digitalen Assistent MR.KNOW ebenfalls gewährleistet.