Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Shopify zu einer der erfolgreichsten auf dem Markt befindlichen E-Commerce Plattformen emporarbeiten können. Diese haben viele Gründe, auf die wir in diesem Artikel auch kurz näher eingehen möchten. Gestartet mit einer einfach zu bedienenden Shop-Lösung hat sich Shopify vor allem bei unabhängigen Shop-Anbietern einen Namen machen können und sich auch laufend neu erfunden. Vor allem die IT-Affinität lässt sich als Vorteil des Shop-Anbieters erwähnen. Wie man IT-Affinität erkennt, ist einfach zu erklären. Vor allem in einer benutzerfreundlichen Umgebung aus Sicht des Anwenders ist dies zu erklären und hält sich dadurch auch auf lange Sicht erfolgreich auf dem Markt. Shopify nutzt die neueste IT-Technologie, um alle Vorteile auch den Benutzern zugutekommen zu lassen. Man vertraut bei der IT-Architektur auf Google Analytics und setzt dabei neue Maßstäbe hinsichtlich einer verbesserten SEO-Sichtbarkeit. Ebenso ist man auf mobile Anwendungen vertraut und nutzt HTML 5. Bei der IT-Architektur vertraut das Entwicklerteam von Shopify auch auf Facebook Shops und Instagram Shopping und setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe.
Die Vorteile von Shopify
Es handelt sich um eine vollständig gehostete All-in-One-Plattform, sodass Sie sich keine Gedanken über technische Dinge machen müssen. Vielleicht liegt gerade in diesem Bereich der große Vorteil der Plattform und die Nutzer registrieren diesen Umstand bei der täglichen Nutzung durch die einfache Handhabung des Dienstes. Außerdem wird den Nutzern ein Marktplatz an Apps angeboten, der teils kostenlos, aber auch kostenpflichtig ist. Aus Sicht vieler Experten sind auch viele kostenpflichte Tools es wert, ausprobiert zu werden. Die Benutzerfreundlichkeit des Dienstes zeigt sich zum Beispiel auch bei der Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe und des breiten Angebotes von weit über hundert Zahlungsgateways. Das Webdesign ist einfach zu verstehen und benutzerfreundlich hinsichtlich einfacher Navigation im Shop.
Warum der Dienst genutzt werden sollte
Shopify bietet eine einfache Möglichkeit, schnell einen Online-Shop zu starten. Es gibt keine vergleichbare Methode im Internet und genau deshalb ist der Dienst bei Unternehmen in den letzten Jahren so beliebt geworden. All diese Vorteile lassen sich auch ohne die Aufregung um Server und Entwicklungskosten nutzen wie das bei vielen anderen Betreibern der Fall ist. Es können nämlich beispielsweise auch bei selbst gehosteten Plattformen wie Magento Kosten anfallen.